Schulanfängerabschlussfest (12. 07. 2022)

Viele schöne Erlebnisse hatten wir in unserer Schulanfängergruppe in der letzten Zeit und wir haben uns schon sehr auf unser Abschlussfest gefreut, bei dem wir unseren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden davon berichten konnten.

 

Mit Dagmar, Kristin, Anna und Karolin haben wir in jeder Woche etwas spannendes unternommen. Wir waren in der Stadt unterwegs auf der Suche nach Schrift und Worten, die wir vielleicht schon lesen und schreiben können. Wir haben viel über die Stadt Gardelegen erfahren und sind über ein Puzzle mit allen Bundesländern schließlich zu Deutschland und zur Weltkarte gekommen und konnten sehen, wo auf dieser riesigen Weltkugel wir eigentlich leben.

 

 

 Ein besonderer Tag war, als die Polizisten Herr Rosner und Herr Richter zu uns gekommen sind, um mit uns unseren Schulweg zu gehen. Wir haben gelernt, worauf wir achten müssen, wie wir uns orientieren können und wo auch Gefahren sind. In die Bibliothek sind wir während der ganzen Zeit regelmäßig gegangen und haben unseren Bibliotheksführerschein gemacht, d. h. wir wissen nun bescheid, wie wir uns in der Bibliothek verhalten, wie wir uns Bücher ausleihen können und wo wir alles finden.

 

Und da war da noch die Reise in den Drömling, als wir in Kämkerhorst viel über die Tiere und Pflanzen des Drömlings erfahren haben und dann in der Natur auf Spurensuche gingen. Als es endlich warm genug war, hat sich unser Wunsch erfüllt und wir sind alle gemeinsam ins Erlebnisbad nach Zienau gefahren, haben getobt, geplanscht und gestaunt, dass einige von uns schon richtig schwimmen können. Als Ziel für unsere Abschlussfahrt, haben wir uns einen Besuch im Tierpark Stendal gewünscht. Aber nicht mit dem Bus, wir wollten gern Zug fahren. Das war sehr spannend.

 

Nun ist unser Abschlussfest gekommen mit allem, was wir uns gewünscht haben - ein geschmückter Ort, viele Gäste, der Besuch von Pfarrer Krüger,  Musik, ein leckeres Buffet, Schultüten, Zeit mit unseren Familien, Freunden und den Großen der Arche Noah. Wir denken bestimmt noch einige Zeit an die schönen Tage im Kindergarten, freuen uns aber auch schon sehr auf die Schule und sind gespannt, welche Abenteuer uns dort erwarten.

 

Unsere Eltern bedankten sich bei den Großen dafür, dass wir im Kindergarten so eine schöne Zeit hatten und haben Petra ein großes Paket übergeben, in dem Bausteine und Spiele für die Kinder verpackt waren, die noch im Kindergarten bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]