Ostergeschichte (30. 03. 2023)

Am kommenden Wochenende ist Ostern und wir freuen uns alle schon darauf, Eier zu färben und zu suchen. Aber Ostern ist auch eine ganz besondere Geschichte, die wir heute gemeinsam erzählt haben. Vor über 2000 Jahren ist Jesus auf einem Esel nach Jerusalem zum Passahfest geritten. Die Menschen in Jerusalem hatten schon viel von Jesus gehört und haben ihn deswegen wie einen König empfangen. Sie haben Tücher und Kleidung auf die staubige Straße gelegt und mit Palmwedel gewunken. So wie wir heute mit Fähnchen winken, um jemanden zu grüßen. Sie riefen "Hosianna", womit sie ihre Freude ausgedrückt haben, dass Jesus in ihrer Stadt ist. Die Pharisäer, das waren die Gelehrten, ärgerten sich darüber, dass das Volk Jesus so verehrt. Jesus wollte in Jerusalem das Passahfest mit seinen Freunden feiern. An einem schön gedeckten Tisch nahmen sie das Abendmahl ein und Jesus sagte, dass sie das letzte Mal zuammen sitzen, weil er weiß, dass er verraten wird. Jesus wusste, dass er von Judas verraten wird. Wir haben das Abendmahl dargestellt und auch das Brot miteinander geteilt und nicht Wein, sondern Saft getrunken und konnten so ein bisschen erfahren, wie es wohl vor 2000 bei Jesus war. Jesus sagte seinen Freunden, dass sie immer an ihn denken sollen, wenn sie Brot und Wein teilen. Darum feiern wir in der Kirche auch das Abendmahl und bekommen Brot und Wein und denken an Jesus. Warum es Ostern nun Eier gibt, das erfahren wir in der nächsten Woche. Wir sind schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]